Lucas Theisen

our story

Lucas Theisen, ein herausragender Künstler und mehrfacher Deutscher Meister, Europameister sowie Bronzemedalliengewinner auf der Weltmeisterschaft im Jazz Showdance, tanzt bereits seit seinem 4. Lebensjahr. Sein Musical und Tanzstudium absolvierte er 2009 an der „Hoogeschool voor de Kunsten“ in Amsterdam. Seine Karriere führte ihn durch renommierte Compagnien wie „de Kissmoves“ und „Danstheater AYA“, wo er mit seiner außergewöhnlichen Ausdruckskraft und tänzerischen Virtuosität viele Erfahrungen und prägende Einflüsse für seinen weiteren Werdegang erzielte.

1nr2

Lucas machte sein Musicaldebüt in den Niederlanden mit den Musicals FAME und FOOTLOOSE, bevor er im Musical TANZ DER VAMPIRE in mehreren Städten in Deutschland sein weiteres Engagement fand. In der deutschsprachigen Erstaufführung von „Die Hexen von Eastwick“ bewies er erneut sein darstellerisches Talent.

Parallel zu seinen Engagements als Darsteller entdeckte Lucas seine Leidenschaft für die Organisation und Leitung von Musical Workshops und kreativer Projektarbeit. Als Dozent in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel begleitet er mit Hingabe und Fachkompetenz Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Einschränkungen.

lucas vampire

Gemeinsam mit seinem Mann gründete er 2015 eine Theaterproductions- und Eventagentur, heute mit Namen LEM´N Entertainment GmbH. Unter anderem waren die Beiden verantwortlich für das Bühnenprogramm des Kölner CSD in den Jahren 2015/2016. Ihre kreative Zusammenarbeit führte zur Produktion der Musical Show „Broadway Experience“, für die Lucas ebenfalls mit viel Einfühlungsvermögen die Choreographien entwickelte.

Von 2015 bis 2020 war Lucas ein festes Mitglied des renommierten Ensembles des Scala Theaters Köln. Im Jahr 2019 gründeten die beiden Theisens gemeinsam die gemeinnützige Organisation „Spotlight Experience gUG“, die im September 2020 die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe gemäß §75 SGB IIIV erhielt.

EPA_3438
Teachers